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Online-Hilfe Zahlungsverkehr

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Zahlungsverkehr.

Online-Hilfe Zahlungsverkehr

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Zahlungsverkehr.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Kann ich eine Überweisung stoppen/zurückrufen?

Wurde eine falsche IBAN erfasst und/oder das Konto nicht existieren, ist die Empfängerbank zur Rücküberweisung verpflichtet. Dies passiert in der Regel innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

Ein Überweisungsrückruf ist online nicht möglich. Wenn Sie fehlerhafte Überweisungen (z. B. aufgrund von Doppelbuchungen, falscher Betrag o. Ä.) zurückbuchen lassen möchten, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 05451 55-0* an unser Kunden-Service-Center.   

Beachten Sie bitte:
Unabhängig vom Erfolg ist ein Rückruf immer kostenpflichtig. Damit ein Rückruf erfolgreich ist, muss der Rückruf bei der Empfängerbank vor Eingang der Zahlung vorliegen. Aufgrund der sehr kurzen Ausführungszeiten (teilweise nur wenige Minuten) hat ein Rückruf daher in der Regel nur Erfolg, wenn er am Tag der Ausführung beauftragt wird. Echtzeit-Überweisungen können nicht zurückgerufen werden. 

In diesen Fällen empfehlen wir, dass Sie direkt mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen. Sollte er die Zahlung nicht zurückerstatten,  steht es Ihnen frei rechtliche Schritte einzuleiten.  

Für betrügerische Zahlungen sollten Sie immer Kontakt mit der Sparkasse aufnehmen. Unter Umständen kann der Überweisungsrückruf unabhängig von den genannten zeitlichen Empfehlungen dennoch sinnvoll sein.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

Wie gebe ich eine Lastschrift zurück?

Die Lastschriften, die Sie zurückgeben möchten, finden Sie unter "Online-Banking" > "Banking" > "Lastschriften" auf dem Reiter "Lastschrift Widerspruch". Dort sind alle rückgabefähigen Lastschriften aufgeführt. Vergewissern Sie sich über die Detailanzeige (Symbol "i" in der letzten Spalte), dass es sich um die richtige Lastschrift handelt. Aus der Detailanzeige können Sie dann die Lastschrift zurückgeben.

Wann wird im Online-Banking ein Dauerauftrag gelöscht, wenn ich ein Löschdatum (Monat, Jahr) eingegeben habe?

Mit dem Löschdatum geben Sie den Termin vor, zu dem der Dauerauftrag nicht mehr ausgeführt wird.

Beispiel: Soll der Dauerauftrag im November 2020 zum letzten Mal ausgeführt werden, müssen Sie als Löschdatum 12/2020 eingeben.

Woran erkenne ich im Online-Banking, dass ein Dauerauftrag gelöscht wurde?

Gelöschte Daueraufträge (sofortige Löschung) bleiben bis zur nächsten Anmeldung sichtbar. Die Löschung eines Auftrags erkennen Sie daran, dass keine Änderungsfunktion angezeigt wird.

Frühester Ausführungstag für einen Dauerauftrag/eine Terminüberweisung verwenden?

Das Datum des nächsten Tages.

Hinweis: Wochenenden und Feiertage sind keine Buchungstage. Die Ausführung verschiebt sich dann automatisch auf den nächsten Buchungstag.

Kann ich im Online-Banking den 31. eines Monats als Ausführungsdatum für einen Dauerauftrag eintragen?

Dafür nutzen Sie bitte die Option "Ausführung zum Monatsende". Damit wird automatisch der letzte Bankarbeitstag eines Monats als Ausführungstag verwendet.

Wo kann ich noch nicht ausgeführte terminierte Zahlungen finden/bearbeiten/löschen?

Noch nicht ausgeführte terminierte Zahlungen (Überweisungen/Lastgschriften/Sammler) finden Sie unter "Online-Banking" > "Banking" > "Ausstehende Aufträge".

Eine Terminüberweisung können Sie nur bis zum Tag vor der Ausführung bearbeiten oder löschen.

Können Sammelaufträge aufgesplittet angezeigt werden?

Nein, es ist nicht möglich, Sammelaufträge in Einzelposten aufzusplitten. Eingereichte Sammeldateien werden als Sammler verbucht und angezeigt.

Wie kann ich im Online-Banking eine Umbuchung (Übertrag) durchführen?

Rufen Sie den Menüpunkt "Online-Banking" > "Banking" > "Überweisung" auf. Klicken Sie dort auf den Reiter "Übertrag". Wählen Sie anschließend mit Klick auf das €-Symbol das Konto aus, von dem der Betrag abgebucht werden soll. Im nächsten Schritt werden sie aufgefordert das Empfängerkonto sowie den Betrag anzugeben.

Wie kann ich im Online-Banking Empfängervorlagen bearbeiten?

Rufen Sie nach dem Banking-Login den Menüpunkt "Online-Banking" > "Banking" > "Vorlagen" auf. Sie finden dort die Vorlagen für Einzelüberweisungen und Sammler.

In der letzten Spalte finden Sie Symbole für Änderungsmöglichkeiten:

  • i = Die Vorlage anzeigen
  • Stift = Die Vorlage bearbeiten
  • Papierkorb = Die Vorlage löschen
  • €-> = Die Vorlage für eine Überweisung verwenden
  • €<- = Die Vorlage für eine Lastschrift verwenden
    (Wird nur angezeigt, wenn Sie zur Einreichung von Lastschriften berechtigt sind.)

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