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Sichere E-Mail

Versenden Sie Ihre E-Mails sicher

Tauschen Sie ihre vertraulichen Informationen sicher aus.

Überblick

Sichere E-Mails mit der Sparkasse austauschen

Mit der Anwendung Sichere E-Mail reagieren wir auf die zunehmenden Gefahren der E-Mailkommunikation im Internet. Wir bieten Kunden und Partnern die Möglichkeit, vertrauliche Informationen sicher auszutauschen.

  • Sicherer E-Mailverkehr
  • Funktioniert mit jedem E-Mailsystem
  • Keine extra Software erforderlich
  • Einfach und unkompliziert
  • Kostenlos

Kundeninformation Sichere E-Mail 

Ausführliche Informationen zur Funktion der Sicheren E-Mail finden Sie in unserer Kundeninformation.

Details

So starten Sie die verschlüsselte Kommunikation

Für die Teilnahme an der Sicheren E-Mail ist eine einmalige, kostenlose Freischaltung notwendig.

Ablauf der Erstregistrierung

  1. Kontaktieren Sie Ihren Berater für die Ersteinrichtung.
  2. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten.
  3. Ihr Berater teilt Ihnen das Erstpasswort per Telefon mit.
  4. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten und dem Erstpasswort an und schließen Sie die Registrierung ab.

Bedingungen zur Sicheren E-Mail

Mit der erstmaligen Nutzung akzeptieren Sie die Bedingungen zur Sicheren E-Mail. 

Kundeninformation Sichere E-Mail 

Ausführliche Informationen zur Funktion der Sicheren E-Mail finden Sie in unserer Kundeninformation.

Sie haben die Wahl 

Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten zur Durchführung der sicheren E-Mailkommunikation an:

  • Verschlüsselte E-Mailkommunikation, zum Beispiel über Outlook, Lotus-Notes oder Thunderbird
  • Web-Mail System per SSL-verschlüsselter Internetverbindung
Zertifikate

Zertifikate

Unsere Root-Zertifikate

Die Zertifikate können anhand des nachfolgenden Fingerabdruckes auf ihre Echtheit geprüft werden.

Sollten Sie das Zertifikat noch nicht in Ihr E-Mail Programm importiert haben, dann können Sie sich dieses hier herunterladen. Nach Import des Zertifikats müssen Sie diesem in Ihrem E-Mail Programm noch das Vertrauen aussprechen.

Details dazu und welche Art der Verschlüsselung (PGP oder S-Mime) von Ihrem E-Mail-Programm unterstützt wird, erfahren Sie vom Hersteller Ihres Programms oder Ihrer IT.

Domänen-Zertifikat PGP

Öffentlicher Schlüssel der Kreissparkasse Steinfurt

Fingerprint:
7807 2EBE 2A13 04D1 3492 6C4E 5ED5 C062 EB21 635D

Hashwert der Datei (SHA-256):
faa7ad3806564dc1850c67c0edf4bcb7
f108983fb5d07dc84cab307d38aac5ab

Domänen-Zertifikat S-Mime

Öffentlicher Schlüssel der Kreissparkasse Steinfurt

Fingerprint:
4287 c2da a2f3 155d 30a5 53f3 afc2 a12e e87c e575

Hashwert der Datei (SHA-256):
a75d986c0acec7c850f1e27f8dbdae28
13929b0398000bc1b536f5fb9d010e99

Eigene Zertifikate

Sie haben im WebMailer die Möglichkeit, unter Einstellungen/Zertifikate Ihr eigenes Zertifikat (oder PGP-Schlüssel) hochzuladen. Passen Sie bitte danach unter Einstellungen/Benutzer den Sicherheitstyp entsprechend an. Zukünftig werden Ihnen die verschlüsselten E-Mails direkt zugestellt. Der WebMailer steht Ihnen weiterhin für die Nutzung offen.

Hinweise zur Zertifikatsprüfung

Wenn Sie E-Mails von der Kreissparkasse Steinfurt erhalten, deren Signatur nicht positiv geprüft werden kann und Sie in Ihrem E-Mail Programm entsprechende Fehlermeldungen bekommen, dann prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Kennt Ihr E-Mail Programm das Root-Zertifikat der Kreissparkasse Steinfurt und ist eine Vertrauensstellung eingerichtet? Wenn nicht, dann sollten Sie das Domänen-Zertifikat der Kreissparkasse Steinfurt herunterladen, in Ihr E-Mail Programm importieren und in diesem explizit das Vertrauen einstellen.
  • Wenn Sie keine verschlüsselten E-Mails an einen Mitarbeiter der Kreissparkasse Steinfurt senden können, so fehlt Ihnen wahrscheinlich dessen digitales Zertifikat. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Ansprechpartner auf und bitten Sie diesen, Ihnen eine sichere E-Mail zu senden. Bei Eingang der E-Mail wird das Zertifikat in der Regel von Ihrem E-Mail-Programm erkannt und der Import wird angeboten.
  • Prüfen Sie, ob die von der Kreissparkasse Steinfurt erhaltene sichere (und signierte) E-Mail positiv geprüft werden konnte. Andernfalls müssen Sie das Domänen-Zertifikat importieren. Verfahren Sie bitte hierzu wie oben beschrieben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Ihren firmeneigenen IT-Support oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 05451 55-0 an.

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