Der Kreis Steinfurt hat ein großes Ziel: Bis 2050 will der Kreis energieautark sein. Die Marke energieland2050 ist das Dach, unter dem alle Aktivitäten des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit gebündelt werden.
Der Verein Haus im Glück e.V.steht für energieeffizientes Bauen und Modernisieren, barrierefreies Wohnen und den stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien.
Der Koordinierungskreis Existenzgründung im Kreis Steinfurt ist ein Zusammenschluss der wesentlichen Gründungsakteure auf regionaler Ebene. Ziel ist die Koordinierung des Gründungsgeschehens.
LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. LEADER steht dabei für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, was übersetzt etwa bedeutet „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Im Kreis gibt es das LEADER-Projekt gleich zwei Mal. Für die Regionen Steinfurt und Tecklenburger Land.
Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) sowie die Volksbanken und Sparkassen im Kreis Steinfurt machen sich gemeinsam stark für den Abbau von Überregulierung und Bürokratie für Handwerksbetriebe, Banken und Verbraucher.
Beispiele für zu viel Bürokratie gesucht? Hier sind die Erlebnisse von Christoph Tiemann, Handwerksunternehmerinnen und - unternehmern.
Gute Geschichten aus dem Kreis Steinfurt.
Unternehmen erzählen Ihre Erfolgsstories! Beispiele von Unternehmen, die als Vorbild voran und neue Wege gehen.
Mit ca. 370 Mitgliedern zählt der Münsterland e.V., Verein zur Förderung des Münsterlandes, zu den stärksten Regionalinitiativen in Deutschland.
Die Aufgaben des Vereins liegen vorrangig im Ausbau der Imagebildung des Münsterlandes als exzellenter Standort für Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie in der Förderung der Identifikation der hier lebenden Menschen mit ihrer Region.
Um gemeinsam eine Marke aufzubauen, haben sich Unternehmen der Ernährungsbranche mit Partnern zum Verein Netzwerk Münsterland Qualität zusammengeschlossen.
Ein wichtiges Instrument der Markenentwicklung ist das Siegel Münsterland. Das Siegel wirkt als Schlüssel zur Identifikation mit den heimischen Unternehmen und ihren Erzeugnissen.
Die Nutzung von regionalen Kooperationen soll Synergien schaffen und Potenziale für eine ganze Branche eröffnen.
Der Verein münsterLAND.digital hat zum Ziel, neue Formen der Kooperationen, Firmengründungen, Wettbewerbsvorteile und Wertschöpfung für den Standort Münsterland zu generieren. Mehr als 150 Unternehmen und Institutionen im Münsterland unterstützen die Vereinsziele.
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