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Online-Hilfe Zugangsdaten

Schnell und unkompliziert wieder anmelden.

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Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Ich habe meine PIN vergessen

Fordern Sie einfach telefonisch unter 05451 55-19500* eine neue PIN an. Dieser wird Ihnen per Post an Ihre hinterlegte Adresse geschickt.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

Ich habe meinen Anmeldennamen vergessen

Sie wissen noch Ihre PIN, können sich aber nicht an Ihren Anmeldenamen erinnern? Rufen Sie unsere Online-Banking-Hotline an: 05451 55-19500*.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

Ich möchte pushTAN auf einem neuen Handy / Tablet einrichten (Gerätewechsel)

Ihre Handynummer hat sich nicht geändert:

Für die Neueinrichtung muss der pushTAN-Zugang zurückgesetzt werden. Installieren Sie vorher die pushTAN-App neu auf Ihrem Gerät. Anschließend können Sie hier in wenigen Schritten die Rücksetzung starten. Im Verlauf der Neueinrichtung erhalten Sie eine SMS mit einem Link an Ihre bei uns hinterlegte Handynummer.

Sie haben eine neue Handynummer und das alte Gerät ist noch vorhanden:  

Sie haben noch das alte Gerät und dort ist die pushTAN-App noch installiert?

Dann ändern Sie bitte zunächst Ihre Handynummer im Online-Banking. Für die Änderung ist eine TAN erforderlich, die noch mit dem alten pushTAN-Zugang generiert wird. 

Wenn noch nicht erfolgt, installieren Sie die pushTAN-App auf dem neuen Gerät.

Nach erfolgreicher Änderung der Handynummer können Sie im Online-Banking den pushTAN-Zugang mit wenigen Schritten zurücksetzen und auf dem neuen Gerät einrichten.

Anschließend kann die pushTAN-App auf dem alten Gerät deinstalliert werden.

Sie haben eine neue Handynummer und das alte Gerät ist nicht mehr vorhanden:  

Sie benötigen dann einen neuen Registrierungsbrief. Dieser wird Ihnen per Post an Ihre hinterlegte Adresse verschickt.

Weitere Tipps zu pushTAN finden Sie in der FAQ.

Noch Fragen zur Rücksetzung? Dann rufen Sie unsere Online-Banking-Hotline an: 05451 55-19500*.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

Ich habe meine PIN 3x falsch eingegeben

Gerne schalten wir Sie wieder frei und schicken Ihnen neue Zugangsdaten per Post an Ihre hinterlegte Adresse. Rufen Sie dazu unsere Online-Banking-Hotline an: 05451 55-19500*.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

chipTAN: Die erzeugte TAN ist falsch

Haben Sie eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) erhalten? Unter chipTAN: Karte verwalten, können Sie die verfügbaren Karten für das chipTAN-Verfahren abfragen und ändern.

Ebenfalls kann eine Synchronisierung des TAN-Zählers in der Karte erforderlich sein.

Nach drei Versuchen wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für eine Entsperrung rufen Sie unsere Online-Banking-Hotline an: 05451 55-19500*.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

smsTAN: Ich habe keine TAN erhalten

Hat sich Ihre Handynummer geändert? Eine Änderung der Handynummer kann aus Sicherheitsgründen nur über Ihren Berater erfolgen.

Das die TAN nicht zugestellt werden kann, kann auch am Mobilfunktnetz liegen. Beenden Sie auf Ihrem Smartphone die mobile  Internet-Verbindung und starten Sie diese neu. Auch ein Neustart des Handys kann dieses Problem lösen.

Sie haben viele alte SMS auf Ihrem Handy gespeichert? Dies kann eine Zustellung ebenfalls verhindern. Löschen Sie dann bitte ältere SMS.

Nach drei Versuchen wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für eine Entsperrung rufen Sie unsere Online-Banking-Hotline an: 05451 55-19500*.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

pushTAN: Ich habe keine TAN erhalten

Das kann am Mobilfunknetz oder der WLAN-Verbindung liegen. Prüfen Sie die Verbindung zum Internet. Trennen Sie alle Verbindungen (Abschalten Mobilfunk und WLAN) und stellen Sie diese anschießend wieder her.

Ebenfalls kann ein Neustart des Handys helfen.

Prüfen Sie weiterhin, ob die Anzeige für Benachrichtigungen duch die pushTAN-App in den Betriebssystem-Einstellungen gesperrt sein könnte.

Weitere Tipps zum pushTAN-Verfahren finden Sie in unserer FAQ.

Nach drei Versuchen wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Für eine Entsperrung rufen Sie unsere Online-Banking-Hotline an: 05451 55-19500*.

* Erreichbar Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr

Ich möchte mein TAN-Verfahren wechseln

Ihr TAN-Verfahren können Sie selbst mit wenigen Schritten online in  push- oder chipTAN wechseln.   

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