Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Service-Chat

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Starten Sie einfach den Service-Chat und treten Sie mit uns in Kontakt.

SSL verschlüsselte Übertragung
Kunden-Service-Center
05451 55-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ40351060
BICWELADED1STF

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Beratung vorrangig mit Terminvereinbarung
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Jobs im Kreis Steinfurt – Neue Job-Plattform!

Finden Sie einen passenden Job im Kreis Steinfurt - ergänzend neben der Kurzarbeit, temporär oder dauerhaft, nach Feierabend oder am Wochenende.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Beratung & Service

  • Unsere 15 Beratungs-Center sind zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet. Nutzen Sie bitte den personenbedienten Service möglichst  in Ausnahmefällen.
  • Ab Montag, den 25.05.2020, sind unsere Filialen in Hopsten, Horstmar, Laer,  Lotte, Metelen, Püsselbüren, Reckenfeld, Riesenbeck, Tecklenburg, Wettringen wieder geöffnet. Durch Betreuungszeiten für Familienangehörige sind die Personalkapazitäten weiterhin reduziert. Daher sind die personen­bedienten Servicezeiten zunächst reduziert.
  • Nutzen Sie unsere digitalen Beratungsmedien. Sämtliche Beraterinnen und Berater sind technisch für eine qualifizierte und komfortable Beratung per Telefon, E-Mail oder auch per Bildschirm­aufschaltung ausgestattet.
  • An allen Standorten stehen die Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräte wie gewohnt zur Verfügung.
  • Mit dem Online-Banking, dem online Service-Center und der Sparkassen-App erledigen Sie zudem viele Themen bequem von Zuhause.
  • Kunden, denen es köperlich schwerfällt zur Sparkasse zu kommen, bieten wir unseren Mobilen Service an. Lassen Sie sich auf Wunsch Geld und Unterlagen nach Hause liefern.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Service & Hilfe

Viele Dinge lassen sich einfach online über das Service-Center lösen.

Telefonische Erreichbarkeit

Sie erreichen unser Kunden-Service-Center von montags bis freitags in der Zeit von 8 – 19 Uhr unter der Rufnummer 05451 55-0.

Telefonische Erreichbarkeit

Sie erreichen unser Kunden-Service-Center von montags bis freitags in der Zeit von 8 – 19 Uhr unter der Rufnummer 05451 55-0.

Mobiler Service

Allen Kunden – denen es körperlich schwerfällt zur Sparkasse zukommen – bieten wir sehr gerne den Mobilen Service an.

Service-Chat

Unser Service-Chat steht Ihnen für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

WhatsApp

Auch über WhatsApp sind wir für Sie erreichbar. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht von Ihrem Mobil-Gerät.

Überblick

Hier haben wir Ihnen alle Kontaktmöglichkeiten auf einer Seite zusammengestellt.

Diese Beratungs-Center haben geöffnet

Der personenbedienten Service wird auf die folgenden 15 Beratungs-Center fokussiert:

Altenberge Details
Borghorst Details
Burgsteinfurt Details
Greven Details
Hörstel Details
Ibbenbüren Details
Ladbergen Details
Laggenbeck Details
Lienen Details
Mettingen Details
Neuenkirchen Details
Nordwalde Details
Recke Details
Saerbeck Details
Westerkappeln Details

Der personenbedienten Service wird auf die folgenden 15 Beratungs-Center fokussiert:

Altenberge
Borghorst
Burgsteinfurt
Greven
Hörstel
Ibbenbüren
Ladbergen
Laggenbeck
Lienen
Mettingen
Neuenkirchen
Nordwalde
Recke
Saerbeck
Westerkappeln

Wiedereröffnung der Filialen

Ab Montag, den 25.05.2020, sind unsere Filialen in Hopsten, Horstmar, Laer,  Lotte, Metelen, Püsselbüren, Reckenfeld, Riesenbeck, Tecklenburg, Wettringen wieder geöffnet. Durch Betreuungszeiten für Familienangehörige sind die Personalkapazitäten weiterhin reduziert. Daher sind die personen­bedienten Servicezeiten zunächst reduziert:

Montag 9 – 12 Uhr
Mittwoch 14 – 16 Uhr
Freitag 9 – 12 Uhr
Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: corona-privat@ksk-steinfurt.de*. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

 Cookie Branding
i